Berichte

Bericht des Vorstandes der Deutschen Triasklassenvereinigung für 2001

Das Jahr war nicht so schlecht. In Tutzing konnte durch ein zufriedenstellendes Meldeergebnis die Szene am Starnberger See wieder mehr belebt werden. Der drohende Wegfall dieser für uns so wichtigen und beliebten Veranstaltung wurde dadurch hoffentlich auch für die Zukunft abgewendet. Es liegt an uns.

Der erstmalige Auftritt der Trias bei der Warnemünder Woche ist, so glauben wir, trotz der niedrigen Meldezahl von nur 12 Booten ein Erfolg gewesen. Wir wurden dort sehr freundschaftlich aufgenommen. Die Veranstalter haben uns alle Wünsche großzügig erfüllt. Sie haben sich gefreut, daß die Klasse dort einen Fuß in die Tür gesetzt hat.

Fast alle, die sich dafür entschieden hatten, auf der Ostsee vor Warnemünde zu starten, waren von den Eigenschaften des Reviers sehr angetan. Kurze Wege zu den Bahnen, guter Wind und eine schöne Welle haben uns davon überzeugt, daß der gute Ruf der Warnemünder Woche zu Recht besteht.
Für 2002 hat Travemünde wieder für die Trias ausgeschrieben. Auf gewohntem Revier können wir dann Vergleiche anstellen und uns dann entscheiden, ob es dabei bleiben soll, die beiden Regatten alternierend, mal hier, mal dort, zu besuchen. Ein besseres Meldeergebnis wie in Warnemünde wäre natürlich sehr gut für die Klasse.

Der Deutschland-Cup beim Potsdamer Yacht Club in Berlin-Wannsee, wo die Trias schon seit vielen Jahren eine Heimat hat, war trotz windschwacher Verhältnisse eine abgerundete Veranstaltung, die in guter Erinnerung bleiben wird. Einen besonderen Dank noch mal an unseren Freund Hans-Georg Broy, der uns für einen sehr schönen Abend in seinen Club eingeladen hatte.

Für die Saison 2001 haben wir erstmals wieder seit vielen Jahren eine Rangliste erstellt.
Wie sie ausgerechnet wurde, ist aus der beigegebenen Erklärung zu entnehmen. Beim betrachten der Formel kommt einem der Gedanke: nur Kopfrechnen ist schöner.

Herzlichen Glückwunsch den drei Ersten, Roderich Uerlichs, Gerhard Stamm und Karl Stansch.
Für das Jahr 2002 besteht der Wunsch, daß wir uns viel und in großer Zahl wiedersehen,
insbesondere zur "Euro" in Malcesine am Gardasee im September, wo wir hoffentlich auch unsere schweizerischen und österreichischen Freunde begrüßen können.

Für den Vorstand der TRIAS-KV.

C. Hardenberg

Zurück