Berichte

Bericht des Vorsitzenden 2005

Liebe Trias- Seglerinnen und Segler,

ich begrüße Euch ganz herzlich zur heutigen JHV der Trias K.V. Herzlich willkommen auch im Namen meiner Vorstandskollegen.

Zunächst möchte ich Euch nochmals die wichtigsten Ereignisse des zurückliegenden Vereinsjahres in Erinnerung bringen:

Der Euro Cup in Altmünster am Traunsee mit über 30 Trias am Start war sicherlich das Hauptereignis 2004. Unseren
österreichischen Freunden kann man wirklich nur gratulieren und danken für diese gelungene Veranstaltung. Auch
scheint die Intention, wieder den einen oder anderen Österreicher für Wettfahrten zu begeistern aufgegangen zu sein.
Immerhin waren nach langer Abstinenz  auch drei österreichische Crews mit Ihren Schiffen in diesem Frühjahr in Tutzing.

Im Mai 2005 dann der Rursee, das Revier mit der zur Zeit wohl größten Trias-Flotte. Trotz der einwöchigen Paketveranstaltung
(Rursee Woche, Goldene Trias und Deutschland Cup) konnten kaum Auswärtige zur Anreise und Teilnahme gewonnen werden.
Schade – denn vor allem der Deutschland Cup - war vom SSCR exzellent durchgeführt. Eine rundum gelungene Veranstaltung
mit einem tollen Rahmenprogramm, wer nicht da war hat was versäumt.  

Ergebnislisten und Fotos von allen Regatten sind wie gewohnt, auf unserer Homepage hinterlegt - leider fehlen oft die Berichte.
Ein Wermutstropfen, die hoffnungsvolle Tugend der vergangenen Jahre, dass der Zweitplatzierte unseren Webmaster hier
versorgt  ist wieder etwas eingeschlafen. Der Hinweis an die Steuerleute, auch Vorschoter  können schreiben ...

Übrigens ist dort auch die versprochene Rangliste hinterlegt. Wir haben inzwischen ein kleines Berechnungsprogramm, wir
werden diesen Service somit zukünftig weiterführen. 

Die Warnemünder Woche wurde auf drei Segeltage je Klasse reduziert. Wegen des Reiseaufwandes und der zeitlichen Nähe
zur  Travemünder  Woche war das Interesse - die Meldungen - gleich Null. Somit dürfte für die Trias Klasse dort keine
Ausschreibung mehr zu erwarten sein. Wir werden uns anschließend zu diesem Thema beraten. 

Als Denk- und Diskussionsanstoß möchte ich heute nochmals das Thema Innovation in unserer Klasse ansprechen. 

Für den Vorstand stellt sich nicht erst seit heute die Frage welches Interesse Ihr, die aktiven Mitglieder  an einer Weiterentwicklung,
einer Veränderung unseres Schiffes haben ?

Versäumen wir möglicherweise in unserer Klasse Weiterentwicklungen ?

Auch andere traditionelle Einheitsklassen wie Drachen oder Tornado haben sich in den vergangenen Jahren zu einer Modernisierung
Ihrer Boote entschlossen.

Unbestritten dürfte jedoch sein, dass sich in den letzten Jahrzehnten im Bootsbau einiges geändert hat:

  • leistungsfähige Kunstfasern
  • Polyestertücher (3D-laminiert) statt Dacron
  • Hightechleinen als Substitution zu Stahlseilen
  • Neue Bootsbau- und Spritztechniken mit leichteren spezifischen Gewichten
  • Computerprogramme zur Simulation lastgerechter Werkstoffe und Anordnung von Bauteilen.

Die Diskussionen der vergangenen Jahre die Handhabung zu vereinfachen, die Trias einfacher, leichter, komfortabler,
attraktiver, sportlicher vielleicht sogar preisgünstiger zu machen – hält an.

Bei den Versammlungs- und Biertischdebatten ist es in all den Jahren geblieben.

Es spielt keine Rolle welche Fraktion hier angesprochen wird. Ob die Altvorderen, die Argumente mit der  jahrzehntelangen
Klassentradition-  der Chancenverschlechterung älterer Schiffe bei Regatten – abwehren. Oder die Neuen - die Quereinsteiger-
die gerne die Trias revolutionieren, Tabus und Widerstände über den Haufen werfen möchten.

Aus Sicht des Vorstands, gibt es hier keine eindeutige Interessen auszumachen. Wünsche wie Ihr Euch das vorstellt, was wir
uns von der Zukunft -  von der Trias erwarten, fehlen.

Auch sind die Aktivitäten hier unbefriedigend. Entsprechende Vorschläge oder Anträge werden halbherzig vorgetragen, nicht
ausgearbeitet oder weiterverfolgt, der Technische Ausschuss wird nicht gefordert – bzw. selbst aktiv.

In zwei Jahren wird unser Schiff 40 Jahre alt wir sollten uns ernsthaft Gedanken machen, ob wir weiteres Potential sehen
Interessenten für die Trias zu gewinnen – oder ob wir es beim status quo belassen wollen. Auf eine aktive Mitwirkung bzw.
Akquisition unserer Werft brauchen wir jedenfalls nicht zu hoffen. 

Meine Frage an Euch: Müssen wir, soll der Vorstand aktiv werden ?

Wäre ein Arbeitskreis, zusammen mit Werft, Segelmacher und unserem Technischen Ausschuss sinnvoll ? Wir sollten uns
auch jetzt und hier nicht in Detailfragen ergehen (genau das war m.E. das Hauptproblem in der Vergangenheit).

Versteht mich nicht falsch, persönlich bin ich hier emotionslos, weiterhin unparteiisch.

Ich würde mir wünschen, dass wir  heute gemeinsam eine Willenskundgebung hinbekommen – so oder  so ?!

Ich hatte es bereits angesprochen, uns stehen einige Geburtstage ins Haus:

2006 – 35  Jahre Klassenvereinigung
2007 – 40 Jahre Trias

Für die K.V. – Feier könnte ich mir vorstellen, dass wir uns in einem festlicherem Rahmen bei gutem Essen und einer regeren
Mitgliederbeteiligung selbst feiern. Anregungen, Wünsche und Vorschläge sind willkommen.

Für die 4o Jahre Trias-Jubiläum sollten wir uns und den Schiffen eine tolle Segelwoche gönnen. Anträge und Bewerbungen
hierfür sind – wie wir gleich  vorgetragen bekommen-  bereits formuliert...

Ralph Bergner

Trias-Klassenvereinigung

Zurück