Trias News

Helmut Stöberl, genialer Konstrukteur der Trias verstorben

Hier ist ein Nachruf seiner Familie:

Eggstätt, 20.03.2023
Pionier der gleitenden Kielboote, der Vater der TRIAS und DYAS, Helmuth Stöberl verstorben
Am 02. März 2023 verstarb Bootskonstrukteur Helmuth Stöberl sen. im Alter von 92 Jahren. Neben den internationalen Kielbootklassen Monas, Dyas und Trias konstruierte er die Langstrecken Renner Quartas - berühmt durch viele Siege bei Bodensee Rund-Um und Centomiglia der „Amigo Nuovo“ und der „Gustav Gans“ - und Akros, die fünfmal die Europameisterschaft in der freien Konstruktionsklasse bis 9,5 Meter gewinnen konnte. Mit seinen den Kimmkielern Fighter, Twin und Unas gab er schon in den 80ern eine Antwort auf den Liegeplatzmangel durch Wassertiefe und dem Einhandkonzept dieser Boote auf das Vorschoterproblem.
Angefangen hat alles mit dem Vermessen von Chiemseefischen: der schiffsbautechnische Autodidakt und gelernte Schreiner hat so die strömungsoptimierte Rumpfform konstruiert. 1964 wurde auf Basis dieser Berechnungen der Prototyp des Condors in einer Münchner Tiefgarage gebaut. Mit einem Boot dieses Typs, umsegelte Rollo Gebhard zweimal einhand die Welt. Diesen Condor konnte man im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven besichtigen.
Ob mit Glasfasermasten, Schiffskörpern im Hochdruck-Schaumdepot-Verfahren, Kielbooten ohne Querspant oder Elektromobil mit GFK-Karosserie – Helmuth Stöberl war seiner Zeit immer voraus. Die Stöberlsche Werft verließen mehr als 1.500 Dyas, über 500 Trias und über 500 Monas und mehr als 1500 Kajütboote vom Typ Condor. Ein Schlaganfall zwang ihn schließlich, mit 90 Jahren die Arbeit in der Werkstatt aufzugeben. Bis zuletzt arbeitete er noch an seiner letzten Konstruktion: eine segelfähige Dachbox als Alternative zum Optimisten für seine Enkelkinder.

Hier ist ein Link zum empfehlenswerten Blog von Erdmann Braschos:   Helmut Stöberl

Zurück